Fachseminar für Altenpflege

Ausbildung in einem anspruchsvollen Beruf

Der Caritasverband bildet auf der Grundlage der neuesten pflege­wissen­schaft­lichen Erkenntnisse Menschen zu Alten­pflegerinnen und Alten­pflegern aus. Die Ausbildung erfolgt in enger Zusammen­arbeit mit den Einrichtungen der stationären und ambulanten Altenhilfe, die die Träger der praktischen Ausbildung sind.

Qualifizierte Aus- und Weiterbildung

pflege fachseminarIm Fachseminar für Altenpflege des Caritas­­ver­bandes erhalten angehende Alten­pfleger­innen und Alten­pfleger das Rüstzeug für ihren späteren Beruf.In unserer Gesellschaft gibt es immer mehr alte Menschen. Entsprechend mehr qualifizierte Kräfte müssen sich um Kranke und Pflegebedürftige kümmern. In unserem Fachseminar für Altenpflege wird das für den Beruf des Altenpflegers/der Altenpflegerin erforderliche theoretische Wissen und praktische Können vermittelt. Die Einrichtungen und Dienste der Altenhilfe stellen die Auszubildenden ein; für den Gesamtablauf der Ausbildung trägt das Fachseminar für Altenpflege die Verantwortung.

Fachseminar für Altenpflege

Leiterin: Caris Lüders