Pflege in den eigenen vier Wänden:

Selbständig leben in der vertrauten Umgebung

Viele ältere, kranke und behinderte Menschen möchten bei Pflegebedürftigkeit so lange wie möglich eigenständig in ihrer gewohnten Umgebung leben.

CPSDie Caritas-Pflegestationen bieten umfassende Leistungen rund um die häusliche Alten- und Krankenpflege.

Professionelle Unterstützung

Die Caritas-Pflegestation bietet Ihnen in Ihrem häuslichen Bereich professionelle Pflege und weitergehende Hilfen. Das gibt Ihnen Sicherheit. Durch fachkundige Beratung unterstützen wir Ihre Angehörigen.

Unsere Pflege ist zuverlässig und persönlich

Bei der häuslichen Pflege spielen menschliches Miteinander und Vertrauen eine große Rolle. Unser Pflegekonzept sieht vor, Ihnen vertraute Pflegekräfte zur Seite zu stellen und einen festen Besuchsrhythmus einzuhalten. Selbstverständlich werden alle Pflegemaßnahmen mit Ihnen besprochen und auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt.

Individuelle Pflege

Unser Team setzt sich aus qualifizierten Fachkräften zusammen, die eng mit Ihrem Hausarzt und Ihren Angehörigen zusammenarbeiten. Ständige Weiterbildungsmaßnahmen und modernes Qualitätsmanagement sichern den hohen Standard unserer Leistungen.

Das ist zu beachten

Zur Feststellung der Pflegebedürftigkeit nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrer Krankenkasse auf. Behandlungspflege setzt eine ärztliche Verordnung von Ihrem behandelnden Arzt und eine Genehmigung durch Ihre Krankenkasse voraus. Wir helfen Ihnen gerne, die notwendigen ärztlichen Verordnungen einzuholen bzw. den Antrag bei der Pflegeversicherung zu stellen.

So ist die Finanzierung geregelt

Leistungen, die von der Krankenkasse genehmigt sind, werden von ihr finanziert. Bei Einstufung in eine Pflegestufe werden Pflegekosten durch Ihre Pflegekasse übernommen. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, unser Angebot auf privater Basis in Anspruch zu nehmen. Die Kosten richten sich nach Art, Umfang und Anzahl unserer Einsätze.

Die Gesundheit fördern und vorhandene Stärken einbeziehen

Wir versorgen Sie daheim umfassend; bei der aktivierenden Pflege werden Ihre Möglichkeiten und Stärken zum Erhalt Ihrer Selbständigkeit berücksichtigt. Medizinische Behandlungspflege (z. B. nach einem Krankenhausaufenthalt) wird von uns in fachkundiger Weise durchgeführt. Wir sind an 365 Tagen im Jahr gerne für Sie da.

Unsere Leistungen im Überblick
  • Leistungen der Pflegeversicherung, z. B. Körperpflege
  • Leistungen der Krankenversicherung, z. B. Spritzen und Wundverbände
  • Hauswirtschaftliche Versorgung
Wir haben Ihnen viel zu bieten

Unsere Caritas-Pflegestationen blicken auf 25 Jahre Erfahrung in der ambulanten Pflege zurück. Als Teil eines vernetzten Systems können wir speziell für Sie ein Hilfsangebot zusammenstellen, das weit über den reinen Pflegedienst hinausreicht. So können Sie von uns die Unterstützung erwarten, die Sie für Ihr Wohl brauchen.

• Beratungsgespräche, z. B. für pflegende Angehörige
  • Tagespflege
  • Kurzzeitpflege
  • Gesprächskreise für pflegende Angehörige