Tagespflegen

Sicher begleitet und gut betreut durch den Tag

Gemeinschaft und professionelle Betreuung

Im Alter sind viele Menschen durch körperliche oder psychische Krankheiten so eingeschränkt, dass sie im eigenen Heim kaum Kontakte zu anderen Menschen pflegen können. Die Tagespflege ermöglicht es, den Tag gemeinsam zu erleben, und stellt zugleich eine professionelle Pflege und Betreuung sicher.

Freiräume schaffen und Entlastung bringen

Tagespflege Hunde-6In den Tagespflegen des Caritas­verbandes erleben ältere Menschen den Tag gemeinsam.Krankheit und Pflegebedürftigkeit beeinträchtigen nicht nur die Betroffenen, sondern auch die Angehörigen. Besonders beansprucht sind die Angehörigen von Menschen mit gerontopsychiatrischen Veränderungen, wie beispielsweise der Alzheimer-Krankheit. Durch die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Betreuung sind Angehörige häufig gezwungen, ihre Familien, Berufe und Interessen zu vernachlässigen. Oftmals werden sie dadurch selbst krank. Die Tagespflege stellt eine deutliche Entlastung für pflegende Angehörige dar. Sie erhalten die Möglichkeit, sich zu erholen, und gewinnen Zeit für sich sowie für die Wahrnehmung ihrer persönlichen Bedürfnisse und Interessen.

Ergänzung zur häuslichen Pflege

Wenn die häusliche Pflege an ihre Grenzen stößt, unterstützt die Tagespflege den pflegenden Angehörigen durch eine professionelle Tagesbetreuung in ihren Räumen. Vor allem Senioren mit gerontopsychiatrischen Veränderungen gewinnen durch den Besuch der Tagespflege wieder mehr Lebensqualität.
Unser Service ist kompetent und hochwertig

Zu unserem freundlichen Team gehören ausschließlich qualifizierte Mitarbeiter, z. B. Altenpfleger, Krankenschwestern und Fachkräfte für Gerontopsychiatrie. Sie alle setzen sich mit großem Engagement für die optimale Betreuung eines jeden Gastes unserer Tagespflege ein. Übrigens: Unsere Einrichtungen sind nach der internationalen Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert.

Freundliches Ambiente

Unsere großzügigen Räumlichkeiten sind ansprechend eingerichtet und so beschaffen, dass unsere Gäste sowohl am gemeinschaftlichen Leben teilnehmen als auch sich nach Bedarf zurückziehen können. Unsere Einrichtung verfügt über eine gemütliche, offene Wohnküche mit Terrasse, ein behagliches Wohnzimmer, einen Ruheraum, ein Pflegebad, behindertengerechte Toiletten und einen Mehrzweckraum.

Die Kosten für die Tagespflege richten sich zum einen nach der jeweiligen Pflegestufe. Zum anderen kommen Kosten für Unterkunft und Verpflegung hinzu. Die Höhe der Fahrtkosten ist abhängig von der Entfernung des Wohnortes zur Tagespflege und einem evtl. erforderlichen Rollstuhltransport.

Unsere Leistungen im Überblick
  • Fachliche Betreuung von Montag bis Freitag, von 8 bis 16:30 Uhr
  • Grundpflegerische Leistungen und Behandlungspflegen nach ärztlicher Anordnung
  • Unterkunft und Verpflegung

Wir haben viel zu bieten

Als Gast der Caritas-Tagespflege können Sie sich frei beschäftigen oder an einem unserer abwechslungsreichen Programmangebote teilnehmen. Neben Gespräch und Spiel bieten wir Ihnen verschiedene Formen der Tagesgestaltung. Die Mahlzeiten nehmen Sie in geselliger Runde ein. Und wenn Sie sich einmal zurückziehen möchten, können Sie sich im Ruheraum erholen.

Unser Angebot umfasst außerdem:

• Hol- und Bringdienst
  • Zusammenarbeit mit anderen therapeutischen Einrichtungen
  • Angehörigenarbeit
  • Kostenloser Probetag zum Kennenlernen

Wir freuen uns darauf, einen Gesprächstermin zu vereinbaren und Sie kostenlos und unverbindlich zu informieren

Tagespflegen

Tagespflege Kempen

Leiterin: Ursula Delschen

Wiesenstr. 59
47906 Kempen

Tel.: 0 21 52 - 26 18
Fax: 0 21 52 - 26 36

Tagespflege Nettetal

Leiterin: Petra Beck

Lambertimarkt 1
41334 Nettetal

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!"</a></p><p class="kontakt_last">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tagespflege Dülken

Leiter: Claus Francis-Backes

Mühlenweg 2
41751 Viersen

Tagespflege Süchteln

Leiterin: Eva Strompen

Bergstr. 54
41749 Viersen

Tel.: 0 21 62 - 967 200

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!