HomeNews„Begleitung im Andersland“

„Begleitung im Andersland“

Schulungsreihe für Angehörige von Demenzkranken

(19.09.2013) Eine spezielle Schulungsreihe für die Angehörigen von demenziell erkrankten Menschen bietet die Tagespflege Nettetal des Caritasverbandes für die Region Kempen-Viersen in Zusammenarbeit mit der Barmer-GEK und der Diplom-Gerontologin Reinhild Wörheide an.

„Begleitung im Andersland“ heißt die Schulungsreihe, die die Bedürfnisse der Angehörigen von Menschen mit Demenz berücksichtigt. Mehr als 80 Prozent der über eine Million Demenzkranken in Deutschland werden zu Hause von Angehörigen versorgt, die selbst schon die Lebensmitte überschritten haben. Erfahrungen zeigen, dass bei ihnen ein großes Informationsbedürfnis besteht und sie sich Austauschmöglichkeiten mit anderen Betroffenen wünschen. Häufig brechen soziale Kontakte durch die intensive und zeitaufwendige Versorgung des Demenzkranken ab.

Unter der Leitung der Diplom-Gerontologin Reinhild Wörheide und ihres Dozententeams erhalten die Teilnehmer der Schulungsreihe Informationen zum Verlauf der Demenz, insbesondere im Hinblick auf diagnostische und therapeutische Maßnahmen, zum Umgang mit den besonderen Verhaltensweisen des Demenzkranken, zur Pflegeversicherung, zu rechtlichen Aspekten und zu Entlastungsmöglichkeiten. „Wir wollen den erheblichen Belastungen und der zunehmenden Isolation der Angehörigen entgegenwirken“, sagte Reinhild Wörheide, Inhaberin des Unternehmens „Konzepte rund ums Alter(n)“.

Eingeladen sind Angehörige, Ehrenamtliche sowie an Demenzerkrankungen interessierte Menschen. Reinhild Wörheide und ihr Dozententeam möchten in einer überschaubaren Gruppe und in entspannter Atmosphäre mit den Teilnehmern einen Rahmen schaffen, in dem Informationsvermittlung und entlastende Gespräche möglich werden. Für die Teilnehmer ist die Schulungsreihe kostenfrei. Bei einem unverbindlichen Informationstermin am Donnerstag, 26. September, um 18.30 Uhr in der Tagespflege Nettetal des Caritasverbandes, Lambertimarkt 1, 41334 Nettetal-Breyell, können alle Interessierten das Programm der Schulungsreihe kennen lernen.