Unsere Führungsleitlinien
Die Führungsleitlinien des Caritasverbandes für die Region Kempen-Viersen sind während des Projekts "Phase L" erarbeitet worden. Am Erstellungsprozess waren zahlreiche Mitarbeitende unseres Verbandes beteiligt. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter war eingeladen, Änderungsvorschläge einzubringen. Nach einem mehrstufigen Erstellungsprozess hat der Vorstand die Führungsleitlinien am 4. Mai 2020 beschlossen und verabschiedet.
Verändern. Bewahren. Begleiten.
Unsere Arbeitswelt verändert sich nachhaltig. Immer mehr Menschen wünschen sich mehr Menschlichkeit, mehr Sinn und mehr Anerkennung in ihrer Arbeit. Als Führungskräfte machen wir uns auf den Weg, diesen Wandel im Caritasverband für die Region Kempen-Viersen zu gestalten. Dabei ist uns bewusst, dass nicht alles von heute auf morgen perfekt sein kann. Wir lernen.
***
Als Caritas ist die christliche Nächstenliebe unser zentraler und bleibender Wert. Wir unterstützen Menschen in besonderen Lebenssituationen. Der Dienst am Nächsten gibt unserer Arbeit ihren Sinn.
***
Spaß am eigenen Tun, Zufriedenheit und Begeisterung entstehen dann, wenn Menschen sich wohl fühlen. Wir gestalten eine Atmosphäre, in der dies möglich ist. Die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden liegen uns am Herzen.
***
Nur wer sich selbst führen kann, kann andere führen. Wir arbeiten daher auch an unserer eigenen Weiterentwicklung und sind uns unserer Vorbildfunktion bewusst.
***
Wertschätzung, Respekt und Achtsamkeit prägen unser Handeln.
***
Wir alle sind nicht nur Mitarbeitende der Caritas, sondern auch Partner, Mutter, Vater, Pflegender... Niemand legt seine privaten Freuden und Sorgen zwischen Dienstbeginn und Feierabend ab. Unsere Mitarbeitenden können als Menschen ganzheitlich "auf der Arbeit" sein, mit allem, was gerade zu ihrem Leben gehört. Wir haben ein offenes Ohr für die Herausforderungen, die jede/jeder Einzelne im Hinblick auf den Spagat zwischen Berufs- und Privatleben meistern muss.
***
Interessen, Sichtweisen, Prioritäten, Motivation, Leistungsfähigkeit - all das kann sich in den verschiedenen Lebens- und Berufsphasen ändern. Wir nehmen die individuellen Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden wahr, wir sind aufgeschlossen für ihre privaten Belange und suchen für unterschiedliche Lebenssituationen gemeinsam gute Lösungen.
***
Wir fördern flexible, verlässliche und bedarfsorientierte Arbeitszeitmodelle und Dienstpläne.
***
Wir begleiten den Einstieg und den Wiedereinstieg von Mitarbeitenden in den Beruf ebenso wie den Ausstieg.
Zusammenarbeiten. Vertrauen. Lachen.
Niemand hat alleine Erfolg. Erfolgreiches Arbeiten geschieht immer im Team. Jedes Teammitglied ist wichtig und leistet einen wertvollen Beitrag.
***
In unseren Teams arbeiten Menschen mit unterschiedlichen Vorstellungen, Sichtweisen, Werten und Lebensentwürfen. Wir verstehen die Vielfalt als Bereicherung.
***
Wir vertrauen unseren Mitarbeitenden und trauen ihnen etwas zu. Sie haben den Freiraum für eigenverantwortliches Handeln. Dazu laden wir sie ein und ermutigen sie.
***
Wir formulieren unsere Erwartungen nachvollziehbar und klar, treffen verbindliche Vereinbarungen und halten sie ein. Ebenso verständigen wir uns auf Ziele und orientieren uns in unserer Arbeit daran. Bei Problemen bieten wir Unterstützung an.
***
Im Arbeitsalltag entstehen Konflikte. Wir bringen sie offen und zeitnah zur Sprache und arbeiten mit den Beteiligten an einer guten Lösung. Konflikte betrachten wir als Chance zur Weiterentwicklung aller Beteiligten und sind grundsätzlich bereit zum Kompromiss.
***
Manchmal ist es nötig, dass man sich die Meinung sagt. Aber auch Kritik soll stets wertschätzend und niemals verletzend geäußert werden. Wir vermeiden überflüssige Bewertungen.
***
Die Arbeit im Caritasverband soll Spaß machen. Humor ist bei uns herzlich willkommen. Wir lachen gerne - auch über uns selbst.
Begegnen. Lernen. Fördern.
Wir begegnen den Mitarbeitenden partnerschaftlich auf Augenhöhe. Unsere Entscheidungen sind transparent, nachvollziehbar und gerecht. Wir sind offen für Rückmeldungen zu unserem Handeln und gehen konstruktiv mit Kritik um.
***
Im Caritasverband können alle Mitarbeitenden ihre individuellen Fähigkeiten und persönlichen Stärken einbringen. Dabei unterstützen wir sie aktiv. Als Führungskräfte ist es unsere Aufgabe, die Potentiale unserer Mitarbeitenden zu fördern und zur Entfaltung zu bringen. Wir arbeiten dafür, unsere Mitarbeitenden erfolgreich zu machen. Führung verstehen wir nicht als Privileg, sondern als Dienstleistung.
***
In regelmäßigen Mitarbeitergesprächen tauschen wir uns offen über Selbst- und Fremdbild sowie über Probleme, Wünsche und Anregungen aus. Ziele für die gemeinsame Arbeit werden besprochen, schriftlich festgehalten und nachhaltig verfolgt.
***
Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Wir reflektieren unser Handeln, erkennen Fehler und lernen daraus.
***
Wir fördern die Zusammenarbeit und den Kontakt zwischen den verschiedenen Einrichtungen und Diensten des regionalen Caritasverbandes.
***
Unsere Mission als Caritas ist es, für andere da zu sein. Dabei legen wir Wert auf die bestmögliche Qualität unserer Arbeit und Dienstleistungen. Dazu wollen wir durch gute Führung beitragen.