Willicher Weihnachtswunschbaum: 575 Herzenswünsche sind zu erfüllen
Bürgermeister Christian Pakusch ließ es sich als Schirmherr der Aktion nicht nehmen, bei der offiziellen Eröffnung des Weihnachtswunschbaums dabei zu sein und den Kindern der Kita Alperhof beim Anbringen der Wunschsterne tatkräftig zu helfen. Die Kita-Kinder hatten schon vorher den Baum geschmückt, nachdem sie unter anderem Walnuss-Rentiere, fadengestickte Sterne und schmale, leicht schräg-erschreckt dreinschauende Holzspatel-Weihnachtsmänner gebastelt hatten. Auch in den anderen Willicher Stadtteilen haben Kita-Kinder die Wunschbäume geschmückt - beispielsweise in Schiefbahn die "Wackelzähne" (Vorschulkinder) der Kita St. Raphael.
Wer als Wunschpate anonym nicht so gut gestellten Kindern am Heiligen Abend eine Freude bereiten möchte, "pflückt" an einem der Standorte einen Wunsch, besorgt das Geschenk, verpackt es entsprechen weihnachtlich und gibt es bis zum 12. Dezember an einer der Wunschbaumstellen ab - den Rest regelt das Team Willicher Wunschbaum des Freiwilligenzentrums (FWZ) um Melina Friedrich (Leiterin) und Angelika Uth-Flatow. Bei der diesjährigen Aktion haben sich 45 soziale Einrichtungen beteiligt und die Kinder zu ihren Wünschen befragt. Ein Team aus acht freiwillig engagierten und drei hauptamtlichen Mitarbeitenden arbeitet Hand in Hand zur Erfüllung der Herzenswünsche bedürftiger Kinder.
Die Standorte: Nach der Schließung der Sparkasse ist der Wunschbaum ins Schloss Neersen vors Büro des Bürgermeisters "umgezogen", für Schiefbahn steht der Baum in der Begegnungsstätte (Hochstraße 67), die weiteren Bäume stehen in den Sparkassenfilialen in Anrath und Willich.
Übrigens ist auch eine digitale Weihnachtswunschbaum-Variante zu finden: Hier wird nicht aus dem Baum gepflückt, sondern geklickt - der schöne Effekt ist dann über ein Kontaktformular und die dahinter liegenden Prozess, den das Wunschbaumteam erledigt, exakt derselbe: Freude für Kinder am Heiligabend.
Die Päckchenabgabe kann an folgenden Orten erfolgen:
- in der Sparkasse in Anrath oder Willich
- in der Begegnungsstätte Schiefbahn, Hochstraße 67 (Öffnungszeiten sind Mo 10.00 bis 12.00 Uhr und Mo-Fr 15.00 bis 17.00 Uhr
- im Freiwilligen-Zentrum Willich
- im Schloss Neersen (Bürgermeister-Büro) Mo-Do von 8.00- 17:00 Uhr und Fr 8.00-13.00 Uhr
Bei Fragen zur Aktion hilft das Team der Wunschbaumaktion des Willicher Freiwilligenzentrums gerne weiter: 02154 - 413 270 oder per Mail unter willicher.weihnachtswunschbaum@caritas-viersen.de
Zu den Unterstützern der Aktion gehören neben Bürgermeister Christian Pakusch als Schirmherr:
- Sparkasse Krefeld
- Rainer Kratzmann über die Seite "Willich packt´s", unterstützt durch "It´s for kids" (es unterstützen knapp 30 Willicher Unternehmen mit Kreativ-Spenden, wie alten Handys, Devisen oder Tonerkartuschen, aus denen Spendengeldern generiert werden)
- Spedition Meyer (stellt Lagerräumlichkeiten zur Verfügung)
- Lebenshilfe Viersen (bastelt die Wunsch-Sterne über "Ehrenamt rückwärts")
- St. Johannes Bruderschaft Niederheide