Viele Kerzen werden am 15. November in Viersen leuchten, wenn sich der Caritasverband an der Solidaritätsaktion #Eine Million Sterne beteiligt. In mehreren Einrichtungen der Caritas werden derzeit Gläser für die Lichter bunt bemalt.
Mit vielen Kerzen wird der Slogan "Du zählst!" während der öffentlichen Veranstaltung in Viersen stimmungsvoll in Szene gesetzt. Die Lichter werden in Gläsern leuchten, die von Gästen, Bewohnern und Besuchern zahlreicher Einrichtungen des regionalen Caritasverbandes bunt bemalt worden sind. Kita-Kinder haben sich daran ebenso beteiligt wie alte Menschen in Pflegeeinrichtungen. Der Chor "Family of Joy Gospelsingers" aus Brüggen wird die Gäste mit einem Benefizauftritt unterhalten.
Seit Mitte September können Kerzen für die Aktion gegen eine Mindestspende von drei Euro in den Einrichtungen des Caritasverbandes im Kreis Viersen sowie in einigen Apotheken und Cafés erworben werden. Mit #Eine Million Sterne will die Caritas ein Zeichen der Hoffnung für Menschen in Not setzen: Der Reinerlös der Solidaritätsaktion ist für Jugendliche in Mexiko bestimmt, die häufig von Gewalt betroffen sind und sich nun mutig für eine gewaltfreie Gesellschaft engagieren. Hintergrund: Drogenkartelle und kriminelle Banden sind in vielen Regionen Mexikos die größten Arbeitgeber, und viele junge Menschen werden zwangsrekrutiert.
An der Solidaritätsaktion beteiligt sich die katholische Kirche in der Region Kempen-Viersen ideell und finanziell. Zudem hat Regionalvikar Propst Dr. Thomas Eicker die Schirmherrschaft über die Veranstaltung am 15. November übernommen. "Dafür sind wir dankbar. Wir möchten mit der Caritas-Aktion auch dazu beitragen, als gelebter Ort von Kirche in der Gemeinschaft sichtbar zu sein", sagen die Caritas-Vorstände Christian Schrödter und Ulrich Krause.
Die Veranstaltung der Caritas in Viersen beginnt am 15. November um 16.30 Uhr und klingt mit einem herbstlichen Miteinander im Bistro des Hauses der Caritas aus. Der Caritasverband freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher. Erwartet wird auch eine Delegation von Caritas international aus Mexiko.