Willicher Weihnachtswunschbaum: 464 Kinderwünsche sind zu erfüllen
Bei der offiziellen Eröffnung des Willicher Weihnachtswunschbaums kamen zahlreiche Unterstützerinnen und Unterstützer der Aktion zusammen.Caritas / Balsen
Die zwei Jahre alte Helin wünscht sich zu Weihnachten eine pink angezogene Puppe. Bei der sechs Jahre älteren Aliya soll es die Tonie-Figur "Der zauberhafte Wunschbuchladen" sein. Und der dreijährige Ali würde sich riesig über ein Spielset zum Thema Feuerwehr oder einen Dino freuen.
Dies sind drei der insgesamt 464 Wünsche, die Willicher Kinder für die Aktion Weihnachtswunschbaum geäußert haben. 36 soziale Einrichtungen haben sich beteiligt und Mädchen und Jungen nach ihren Wünschen befragt. Die Antworten hängen nun als Sterne an vier Weihnachtsbäumen in den Sparkasse-Filialen in Anrath, Schiefbahn und Willich, vor dem Büro von Bürgermeister Christian Pakusch im Schloss Neersen sowie am digitalen Wunschbaum im Internet (www.willicher-weihnachtswunschbaum.de).
Bereits zum 17. Mal in Folge führt das Freiwilligen-Zentrum Willich des Caritasverbandes für die Region Kempen-Viersen den Wunschbaum durch. Ein Team aus acht freiwillig Engagierten und drei hauptamtlichen Mitarbeiterinnen hat die unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Christian Pakusch stehende Aktion seit den Sommerferien vorbereitet.
Wer einen Wunsch erfüllen will, pflückt einen Stern von einem Wunschbaum und besorgt das Geschenk. Damit die als Päckchen verpackten Präsente rechtzeitig vor Weihnachten bei den Kindern ankommen, müssen sie bis zum 9. Dezember an einem der folgenden Orte abgegeben werden:
- In der Sparkasse in Anrath, Willich oder Schiefbahn
- Im Freiwilligen-Zentrum Willich (Päckchenfenster)
- Im Schloss Neersen (Bürgermeister-Büro 1. Etage, Öffnungszeiten Mo- Do von 8:00-17:00 und Fr 8:00-13:00 Uhr)
"Ich finde das super, dass man gerade in der Weihnachtszeit auch an die denkt, die es nicht so einfach haben, und sie mit in die Mitte holt", sagte der stellvertretende Bürgermeister Guido Görtz bei der offiziellen Eröffnung des Willicher Weihnachtswunschbaums in der Sparkassenfiliale in Anrath. Er dankte allen, die sich bei der Aktion einbringen. "Das ist eine tolle Initiative, die ich von Herzen gerne unterstütze", sagte Görtz.
Caritas-Vorstand Christian Schrödter wies auf das Miteinander von Haupt- und Ehrenamt beim Weihnachtswunschbaum hin. "Ich freue mich sehr, dass diese Zusammenarbeit so fruchtbringend ist, dass die Aktion nun schon seit vielen Jahren gemeinsam durchgeführt werden kann", erklärte er.
Für eine Mitarbeiterin der ersten Stunde ist es die letzte Wunschbaum-Aktion: Angelika Uth-Flatow wird im kommenden Jahr in den Ruhestand treten. Sie begleitet den Weihnachtswunschbaum bereits von Anfang an, zunächst als ehrenamtlich Engagierte, später dann als hauptamtliche Mitarbeiterin im Freiwilligen-Zentrum. "Ihr oblag die gesamte Organisation, unterstützt durch das Team im FWZ und die Ehrenamtlichen. Angelika Uth-Flatow war Ansprechpartnerin für die Einrichtungen und Organisationen, die Wunschpaten, Spender und Spenderinnen. Ohne ihren unermüdlichen Einsatz wäre das Projekt kaum zu bewältigen gewesen", betont Caritas-Bereichsleiterin Melina Friedrich.
Das sind die Sponsoren und Unterstützer des Willicher Weihnachtswunschbaums:
- Schirmherrschaft von Bürgermeister Christian Pakusch
- Sparkasse Krefeld
- Stadtwerke Willich: ermöglichen für jedes Kind zusätzlich einen Tageseintritt ins Schwimmbad de Bütt.
- Rainer Kratzmann über die Seite "Willich packt´s", unterstützt durch "It´s for kids".
- Das Unternehmen Meyer logistics GmbH stellt bereits seit 2015 großzügige Lagerräumlichkeiten zur Verfügung. Diese Möglichkeit erleichtert die Abwicklung sehr.
- Die Sterne wurden von der Lebenshilfe Viersen ("Unser Haus" Wekeln) angefertigt.
- St. Johannes Bruderschaft Niederheide
- Schützen helfen
- Kitas aus allen Stadtteilen haben die Bäume in den Sparkassen-Filialen geschmückt.